Neues Programmheft: Da ist in uns Frieden, umgeben von Stille

Beim Sommerfest im Juli 2022 wurde das neue Programmheft vorgestellt! Alle Termine von September 2022 bis Jänner 2023 sind darin dargestellt. Es trägt als Titel ein Zitat von Dag Hammarskjöld: "We have within us a  center of stillness surrounded by silence.“ Herzliche Einladung, sich zu unseren Öffnungszeiten, ein Programmheft im Quo vadis? abzuholen. 

Zwischen laut und leise

Das Quo vadis? ist zugleich ein offener und ein in sich geschlossener Raum: Es ist ihn im Begegnung, aber auch Stille möglich. Bei uns finden bewegte Gespräche, aber auch stille Meditationen statt; es gibt meist laute Schulworkshops, aber auch leise Lesungen. In dieser Spannung zwischen dem Außen und Innen stehen wir Menschen jeden Tag: Sich Zeit zu nehmen für das Innere, für die Auseinandersetzung mit wem, was uns hält, trägt und Nahrung gibt, dazu lädt unser Programm ein.

Neues Programmheft

Frieden zu stiften und zu bewahren, ist die gesellschaftliche Aufgabe schlechthin: Welchen Beitrag Spiritualität zum guten Leben aller leisten kann, das wollen wir gemeinsam entdecken.

Da ist in uns Frieden, umgeben von Stille. Diese Erfahrung und diese Sehnsucht steht als Titel über unserem Programmheft. Es ist eine Einladung uns miteinander dem Frieden von unterschiedlichen Seiten anzunähern: Frieden mit mir, Frieden untereinander, Frieden auf der Welt, Frieden bei Gott… Der Satz stammt abgewandelt von Dag Hammarskjöld, der damit einen Meditationsraum der Vereinten Nationen gestaltet hatte. Er wollte in dem Haus, in dem für Frieden gearbeitet wird, einen Raum der Stille vorsehen. Stille ist nötig für unser Arbeiten, für unser Denken, für unser Leben.

programm 2022 02 final Seite 01Neue Öffnungszeiten

Ab 5. September verändern sich unserer Öffnungszeiten! Wir haben nun montags bis freitags von 12-18 Uhr geöffnet. Wir öffnen um 11:45 Uhr für alle, die am Gebet teilnehmen möchten. Von 12-12:15 Uhr findet das „Gebet zum Mittagsläuten“ statt; in dieser Zeit bleibt die Tür geschlossen. Am Nachmittag sind wir für Gespräche, Stille und Informationen über das Ordensleben und das Pilgern ansprechbar. Nutzen Sie unsere Cafeteria gerne auch als Treffpunkt! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Programmheft im Quo vadis erhältlich 

Im Juli haben wir montags bis freitags von 11-16 Uhr geöffnet. Im August bleibt das Quo vadis? geschlossen. 
Wir freuen uns, wenn Sie sich Ihr Exemplar bei uns abholen! 

Hier finden Sie das Programmheft auch als Online-Download: Neues Programmheft zum Download!